[Rezension] Anna Sacher und ihr Hotel im Wien der Jahrhundertwende - Monika Czernin



Titel: Anna Sacher und ihr Hotel: Im Wien der Jahrhundertwende
Autorin: Monika Czernin
Verlag: Penguin Verlag (22. August 2016)
Seitenzahl: 352 Seiten
ISBN-10: 332810058X
ISBN-13: 978-3328100584
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
zu kaufen bei Amazon: (hier)

Klappentext:
Ihre Gäste und ihr Gespür für die Wiener Gesellschaft haben sie berühmt gemacht: Anna Sacher, legendäre Chefin des Hotel Sacher zur Zeit der Jahrhundertwende. Das Hotel wird zur Bühne, auf der sich alle begegnen: Kaiserin Sissi, Kronprinz Rudolf, Schnitzler, Klimt, Mahler, die Rothschilds und Wittgensteins. 
(Quelle: Penguin Verlag)

Über die Autorin:
Monika Czernin,
….1965 in Klagenfurt geboren, studierte sie Politikwissenschaften und Philosophie in Wien. Die Autorin (u.a. Gebrauchsanweisung für Wien, Die Geschichte der Nora Gräfin Kinsky) und Filmemacherin hat in ihrer umfassenden Recherche viele Quellen zum Hotel Sacher erstmals ausgewertet. Monika Czernin lebt am Starnberger See.
(Quelle: Penguin Verlag)

Meine Meinung:
Das Buch beinhaltet die Jahre 1892 bis 1929 und spiegelt nicht nur in romanhafter Form die Lebensgeschichte der Anna Sacher wieder, sondern stellt zugleich die Stadt Wien in ihrer Zeit um die Jahrhundertwende vor: Politik, Kultur, Finanzwelt – die Großen aller Bereiche gingen im legendären Hotel Sacher ein und aus.
Anna Sacher war nicht nur eine herausragende Persönlichkeit, sondern auch eine kluge Gastgeberin und Geschäftsfrau.

Berühmt für die Sachertorte, die einst von Annas Schwiegervater Franz Sacher kreiert wurde, ist das Hotel bis heute einer der ersten Adressen in Wien.

Das Buch darf weder als „reine“ Autobiographie noch als „reiner“ Roman über Anna Sacher verstanden werden. Vielmehr ist es eine gut gelungene Mischung aus beidem.
Die Geschichte rund um die Hauptprotagonistin entführt uns in das legendäre Hotel um die Jahrhundertwende, lässt uns zahlreiche große Namen lebendig werden und gibt uns dadurch ein recht präzises anmutendes Bild der österreichischen / wienerischen Gesellschaft.

Fazit:
Ein hervorragender Roman über eine der  faszinierendsten Frauen ihrer Zeit - sehr empfehlenswert.


Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare