Interior Design - Ektorp - Sofa



… Ich liebäugelte schon lange mit dieser wunderschönen Sofaserie vom schwedischen Möbelhaus. Ich hatte es eines Tages in weiß in einem- „Post“  gesehen und mich verliebt. So sollte auch mein neues Sofa aussehen!  Nur mein Budget gab den Kauf von einem neuen 3er und einen 2er Sofa nicht her -  max. 350,00€ standen zur Verfügung. Mit dem Gedanken an eine gebrauchte Couch hatte ich schon länger gespielt, aber getraut hatte ich es mich bis dato noch nicht. Da blieb immer dieses ungute Gefühl. Es ist gebraucht, wer weiß was das für Leute sind bei denen ich mir das Sofa anschaue. Dann fahre ich hin und her, vergeude Benzin und habe vielleicht schlussendlich doch kein Sofa…und, und, und….
Trotzdem fing ich an via Kleinanzeigen alle in einem Umkreis von 50km interessanten Angebote anzuschreiben. Teilweise kam ich zu spät und die Anzeige wurde nur noch nicht entfernt, manchmal deckte sich die preisliche Vorstellung des Verkäufers nicht mit meiner, aber andere Male hatte ich auch durchaus Erfolg.
Auf die Farbe des Sofastoffes habe ich dabei nicht sooo geachtet. Für mich standen das Alter, die mögliche (Ab-)Nutzung und  der Ist- Zustand im Vordergrund.
Ich gebe zu, im Laufe der Tage wurde die Kontrolle von neuen Anzeigen schon zu meiner täglichen kleinen Routine und hatte mir immer mehr Spaß gemacht. Den Preis habe ich dabei schon immer vor der Besichtigung runter gehandelt. Die meisten Anbieter geben „VB“ an und da macht ein Vorab- Anfrage aus meiner Sicht nur Sinn. Dann habe ich mir eine Route erstellt, die ich an einem Tag X fahren wollte. Ich bin genau an drei verschiedenen Tagen unterwegs gewesen, habe mir 6 verschiede Sofas angeschaut und wie das so ist: vor drei Wochen  kam dann der ersehnte Durchbruch – mein Traum als 3 –Sitzer und bezahlbar nur ein paar wenige Kilometer von mir entfernt.
Es ist gerade mal 1 ½ Jahre alt, stand nur ungenutzt im Gästezimmer und suchte einen neuen Besitzer: MICH! Gesehen, verliebt, sofort gekauft und (nicht) mitgenommen… Womit wir zum nächsten wichtigen Punkt beim Kauf eines gebrauchten Möbels kommen: Der Transport. Ich hatte in meinem Fall den Vorteil, das ich mir kostenlos einen Hänger ausleihen konnte und fleißige Helfer zum Tragen hatte. Somit kamen keine Extrakosten auf mich zu. Aber: wenn diese Option nicht gegeben ist, sollte auf jeden Fall zuerst nach den Transportkosten gefragt werden. Andernfalls kann das „Schnäppchen“ auch ganz schnell teuer werden.
Allem in allem ist das Sofa ein kompletter Glücksgriff zum Drittel des Originalpreises. OK, mit kleinen Eingeständnissen. Meine neue Couch ist weder hell noch in einer anderen Farbe die ich toll finde, sondern KNALLROT und passt leider so gar nicht zur Einrichtung.

…. aus rot mach weiß!
Aber, und auch das ist ein großer Vorteil von dieser Sofaserie, die Bezüge können getauscht werden. Und das fasziniert mich wirklich. Dieses Sofa passt sich meinem Stil an und wenn ich eine Veränderung in meinem Wohnzimmer haben möchte, dann verändert sich meine Couch einfach mit. Es gibt mittlerweile so viele schöne nachzukaufende Bezüge, dass die Wahl wirklich schwer fällt.
Ich habe mich dennoch nach wie vor für einen weißen Bezug entschieden. Das Schöne an diesen Bezügen ist nämlich, das sie waschbar sind. Und genau das ist ein Grund mehr, warum ich den Schritt zu einem weißen Sofa wagen möchte, weil es so einfach sauber zu halten ist. Man kann den Überzug individuell zur Reinigung abziehen, je nach Bedarf. Wenn beispielsweise nur eines der Kissen einen Fleck hat, muss nicht gleich die 
ganze Hülle gewaschen werden.
Und da mir die Suche nach meinem „günstigen“ Sofa so viel Spaß gemacht hat, gehe ich nun auf die Suche nach einem „günstigen“ 2-er Sofa, sowie den passenden weißen Bezügen….


You Might Also Like

0 Kommentare