[Rezension] Phantasmen - Kai Meyer



ISBN: 978-3-551-31521-2
Verlag: Carlsen
Taschenbuch: 8,99€
eBook: 8,99€
Seiten: 400
Alter: ab 14 Jahren 
Erscheinungsjahr: 2016
zu kaufen bei: Carlsen Verlag (hier)

Über den Autor:
Quelle: Carlsen Verlag

Kai Meyer....
... wurde 1969 geboren und studierte Film- und Theaterwissenschaften. Bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte, arbeitete er als Journalist. Meyer hat inzwischen über fünfzig Titel
veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik- Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic - und Hörspieladaptionen und Rüden in siebenundzwanzig Sprachen übersetzt.
(Quelle: Carlsen-Verlag)

Meine Meinung:
In seinem Einzelband verbindet Kai Mayer  Geistergeschichte mit Endzeit. Meine Erfahrungen mit Endzeitgeschichten sind bis jetzt eher gering gewesen, aber gerade diese Kombination machte mich besonders neugierig. Schon allein die Vorstellung der Kontaktaufnahme mit Toten an sich ließ die Spannung wachsen…
Der Autor, schuf in „Phantasmen“ sehr komplexe Figuren, in einer düsteren und rätselhaften Umgebung. Wir lernen junge Menschen kennen, die von Verlust und schlimmen Erfahrungen im Leben gezeichnet sind.
Geschildert werden die Ereignisse aus der Ich-Perspektive von Rain, der neunzehnjährigen Hauptprotagonistin, mit der ich zu Anfang nicht ganz "warm" wurde. In meinem Verständnis wird sie als unnahbare und kühle Persönlichkeit dargestellt. Ihre weiche Seite kommt eigentlich erst zu Tage, als es um ihre junge Schwester Emma geht, den zweiten tragenden Charakter dieses Buches. Emma ist ein ungewöhnlich intelligentes Mädchen, mit einer ausgeprägten Scharfsinnigkeit. Zu Anfang des Buches wollen beide Geschwister Abschied von ihren Eltern nehmen, die vor drei Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Sie befinden sich an der Absturzstelle des Flugzeuges in der Wüste Desierto de Tabernas in Andalusien, als sich die Ereignisse zu überschlagen scheinen: Die bisher harmlosen und reglosen Geister beginnen plötzlich zu Grinsen und lösen dadurch eine weltweite Todeswelle mit unvergleichlichen Folgen aus.
In letzter Sekunde können Rain und Emma von dem plötzlich auftauchenden Tyler gerettet werden. An dieser Stelle lernen wir den dritten elementaren Protagonisten kennen. Tyler selbst machte sich auf den Weg zur Absturzstelle, weil auch er mit den Geistern in Kontakt treten wollte – es war sein Wunsch noch einmal seine große Liebe Flavie zu sehen.

Was folgt sind Fragen über Fragen, die es der Leser im Romanverlauf mit den Protagonisten zu beantworten versucht... Was geschah wirklich mit den Flugzeugverunglückten? Und was hat es mit dem tödlichen Lächeln genau auf sich?


eBook Cover (Quelle: Carlsen Verlag)

Fazit:
Der Autor schafft es aus meiner Sicht die Grundspannung meisterhaft bis zum Ende des Buches zu halten. Die Idee, die hinter „Phantasmen“ steckt, hat mir dabei sehr gefallen. 
Es ist eine zügige Handlung mit interessanten Charakteren und einer spannenden Geschichte über Geister, Macht und das Leben nach dem Tod.
Das Buch ließ sich schnell und einfach lesen. Kai Mayer versteht es aus meiner Sicht, seinen fantastischen Schreibstil mit einer perfekten Unterhaltung zu vereinen.
Inhaltlich gab es immer wieder so viele Wendungen und Verknüpfungen, die absolut unerwartet kamen und damit eine kontinuierliche Spannung erzeugt haben.
Für mich ist dieses Buch absolut fesselnd und somit definitiv lesenswert. Ich persönlich habe es binnen zwei Tagen "verschlungen" und war selten so sehr von einer Geschichte gefesselt. Es ist eines dieser Bücher, das man schnell lesen möchte um das Ende zu erfahren und welches den Leser dann noch Tage danach darüber nachdenken lässt.

Danke an den Carlsen- Verlag für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare