Review der IKEA Ektorp Sofa Serie


Auf Instagram habe ich bereits darüber berichtet, dass wir uns ein Ektorp Sofa gekauft haben. Seither werde ich immer wieder zu meinen Erfahrungen mit diesem Sofa befragt. Also habe ich mich dazu entschlossen, einen ausführlichen Post über unser Sofa und unsere neue Lieblings- Leseecke zu schreiben. Die grundlegenden Punkte, warum ich ein Fan von dieser Serie bin sind folgende:
  • erschwinglicher Preis
  • schön maßgeschneiderte Bezüge in einer Vielzahl von Farben
  • die Bezüge können entfernt und gewaschen werden
  • einfach zu montieren
  • gute Qualität

Die EKTORP Serie besteht aus vielen möglichen Variationen wie das Ecksofa, 2- und 3 – Sitzer, Hocker etc. Für jedes Möbelstück werden separate Schonbezügen angeboten, so dass Sie leicht austausch- und variierbar sind. Und, ein wichtiger Aspekt für mich, alle Bezüge sind waschbar. Ich habe sie noch nicht waschen müssen, aber ich habe viele andere Kritiken von Bloggern gelesen, die die Bezüge bereits gewaschen haben und versicherten jeweils, dass es ganz unkompliziert ist.
Was ich an den Schonbezügen zusätzlich zu ihrer Waschbarkeit mag, ist, dass sie nicht wie ein typischer Schonbezug aussehen. Sie haben einen zeitlosen Stil und passen so perfekt zu jedem Einrichtungsstil. Ich persönlich würde hier schon neben dem legendären Billy Regal von einem echten Ikea – Klassiker sprechen.
Der Preis für das Ektorp Sofa variiert je nach Farbe und Material des Bezugs, der beim Kauf des Sofas mitgeliefert wird.
Wir haben in unserem Fall den großen Schritt gewagt und erstmalig ein gebrauchtes Sofa via Kleinanzeigen gekauft. Über unsere Erfahrungen und worauf beim Kauf zu achten ist habe ich (hier nachzulesen) bereits schon berichtet.
Auf die Farbe des Sofas haben wir beim Kauf nicht so geachtet. Für uns standen das Alter, die mögliche (Ab-)Nutzung und der Ist- Zustand im Vordergrund. Und so fiel die Entscheidung auf einen 3- Sitzer mit einem roten Nordvalla Bezug, welcher gerade mal 2 Jahre alt war und beim Vorbesitzer lediglich im Gästezimmer stand. Also praktisch neuwertig!
Meine erste Wahl war der rote Bezug jedoch nicht. Deswegen habe ich bei Ikea einen weißen Bezug nachgekauft. Der Name des Bezugs ist Vittaryd und ist mit ca. 69€ für den 3 – Sitzer der günstigste Bezug aus diese Serie.



Was mir an dem Ektorp- Konzept auch gefällt ist, dass die Kissenteile reversibel sind, so dass die Kissen regelmäßig gedreht werden können, um vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen.
Ich drehe meine Kissen öfter, so dass ich keine "Delle" an den Stellen habe, auf denen wir am häufigsten sitzen. Ich denke das hilft durchaus, den guten Zustand des Sofas länger zu erhalten.






Ich bekomme oft von unseren Gästen Komplimente für unsere kleine Leseecke und viele sind überrascht zu hören, dass dies die Ektorp- Serie von Ikea ist!

Fazit: Diese Sitzgarnitur ist bequem zu sitzen, nicht zu fest und nicht zu weich. Insgesamt empfehle ich dieses erschwingliche, langlebige und gut aussehende Möbel-Stück!

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Das ist ja der perfekte Mix aus gemütlich, stylish und modern!

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen