[Rezension] Designgärten für kleine Budgets - Vorher-nachher: 12 Gärten von der Planung bis zur Ausführung - Lars Weigelt



Titel: Designgärten für kleine Budgets - Vorher-nachher: 12 Gärten von der Planung bis zur Ausführung
Autorin: Lars Weigelt
Verlag: Becker Joest Volk Verlag; Auflage: 1 (3. März 2017)
Seitenzahl: 216 Seiten
ISBN-10: 3954531232
ISBN-13: 978-3954531233
Preis: 29,95€




Klappentext:
Es geht auch ohne großes Vermögen
Ja, ein Designgarten ist kein Garten nach Schema F und keiner, der standardisierten Formeln folgt. Designgärten sind immer die Summe aus persönlichen Vorlieben, örtlichen Voraussetzungen, Zeit, Hingabe und glücklichem Zufall. Nein, Designgärten müssen weder ein Vermögen kosten, noch per se dem Zeitgeist entsprechen. Die perfekte Steilvorlage für dieses Buch!
Warum immer dem Credo möglichst hochpreisig und exklusiv folgen, wenn Praxis und Realität doch zumeist sparen, sparen und noch einmal sparen erfordern? Budget und Ressourcen, bitte schön! Keine leichte Aufgabe, der sich in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post mit viel Engagement und Passion jedoch 12 Familien annahmen, die hier ihren Weg zum Traumgarten zeigen. Persönlich. Kreativ. Authentisch. Dieser Weg war nie geradlinig und erforderte neben viel Zeit und Hingabe auch die Bereitschaft zur Improvisation. Und Mut, andere Sie! daran teilhaben zu lassen. Umso spannender ist es, das Stück-für-Stück-Werden der Gärten zu verfolgen. Aus der persönlichen Perspektive, dem Blick fürs große Ganze und dem realistischen Verhältnis von Anspruch und Machbarkeit. Jeweils auf die Gartenreportagen zugeschnittene Gartenideen erweitern die stilistische und funktionale Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten und zeigen, dass der Weg zum Traumgarten eben keiner nach Schema F ist.
(Quelle: Amazon)


Über den Autor:
Lars Weigelt,
... ist Garten-Freiraum-Planer und Redakteur aus und mit Leidenschaft. Für den studierten Landespfleger aus Dresden ist der Blick fürs große Ganze, die Verbindung von ganzheitlicher Nachhaltigkeit mit zeitgemäßer Designsprache Anspruch und Motivation seiner Arbeit; planerisch wie praktisch, redaktionell wie visuell. Über Magazinbeiträge und Gartenbücher vermittelt er mit Esprit und Hingabe Garten-Fachwissen nach dem Credo: animieren, inspirieren, informieren.

Sein Buch "Ein Garten, ein Jahr" (erschienen 2016 im Christian Verlag, München) wurde beim Deutschen Gartenbuchpreis 2017 auf Schloss Dennenlohe mit dem 2. Preis in der Kategorie "Bester Bildband" prämiert.
(Quelle: Amazon)

Meine Meinung:
Design muss nicht immer teuer sein! Das beweist Lars Weigelt in seinem Buch „Designgärten für kleines Budget“ sehr anschaulich. Denn der Garten- Freiraum - Planer zeigt seinen Lesern anhand von Vorher- Nachher – Beispielen wie man auf raffinierte Art und Weise und mit kleinem Geldbeutel seinen Garten zu einer kleinen Wohlfühloase gestalten kann. 12 Projekte werden mit vielen Bebilderungen umgestaltet und, was ich persönlich sehr schön finde, eine genaue Kostenauflistung liegt den Beispielen auch bei, so dass man die Inspirationen auch real für sich nutzen und umsetzen kann.




Darüber hinaus gibt es zu jedem Beispiel vielfältige Fotos aus verschiedenen Perspektiven mit Pflanzenvorschlägen für jeden Standort.

Fazit:
Dieses Buch ist ein tolles und sehr inspirierendes Fachbuch für jeden Gartentyp. Es zeigt schöne, ansprechende Gartenbilder und animiert zum Umgestalten. Alles in allem ist es sehr zu empfehlen – gerade in der Planungsphase bei Umgestaltungen oder Neukonzipierung des eigenen Gartens.



Vielen Dank an den Becker Joest Volk Verlag für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare