Städtereise: Quedlinburg/ Harz


Warum immer so weit weg fahren, wenn es vor der Haustür auch sehr schön ist? Ich habe immer mehr gemerkt, dass ich viele Ecken rund um meine Heimatstadt gar nicht kenne. Deswegen haben wir uns kurzerhand auch einmal Quedlinburg näher angeschaut. Die Stadt liegt an der Bode nördlich des Harzes. Sie gehört zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland und steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. 
Ich finde, Städte, in denen die Häuser mit Fachwerk versehen sind, haben einen ganz besonderen Charme. Wir sind auf jeden Fall richtig begeistert von dem fast schon mittelalterlichen Stadtkern. Deutschland ist einfach schön. Das stellen wir immer wieder fest. 
Beim Sichten der ganzen Bilder zu diesem Post habe ich mir deshalb überlegt, dass ich diesmal eigentlich gar nicht so viel zu dieser Reise schreiben möchte - die Bilder sprechen aus  meiner Sicht für sich...






Während ich bei meinem Besuch in Bremen noch vor dem größten Roland stand, ist in Quedlinburg der kleinste Roland Deutschlands zuhause...









Das Schloß mit seinen angrenzenden Gärten steht im Herzen der Stadt. 










Vom Schloß aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt und kann sogar bei gutem Wetter die Teufelsmauer erkennen....




Die sagenumwobene Teufelsmauer ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehenden Felsformation im nördlichen Harzvorland. Sie verläuft von Blankenburg (Harz) über Weddesleben und Rieder bis nach Ballenstedt.


Bei einem Harzbesuch darf selbstverständlich auch der Hexentanzplatz nicht fehlen. 








Zwar regnete es in Strömen, aber dennoch ist der Ausblick von hier oben wunderschön, wenn nach dem Regen wieder Sonnenschein kommt….










You Might Also Like

0 Kommentare