Städtereise: Wien


Ein Wochenende in Wien! Diese Städtetour war für uns bereits der zweite Trip in Österreichs Hauptstadt, auch wenn die frühere Reise bereits einige Zeit zurück liegt. Wien hat nach wie vor wahnsinnig viel Charme und hat uns richtig gut gefallen. Die Stadt ist wunderbar relaxt und vermittelt keine Hektik sondern österreichische Herzlichkeit und ganz viel Charme. 
Nur das Wetter hatte an diesem Wochenende leider nicht so ganz mitgespielt, so dass wir zeitweise sehr eingeregnet sind...
Nun möchte ich euch meine Tipps für Wien vorstellen. Dabei nenne ich euch was man gesehen haben sollte, welche Köstlichkeit man auf keinen Fall verpassen sollte und was Wien sonst noch alles so zu bieten hat.
Da zwei Tage nicht viel Zeit sind, war die Planung vorab das A und O. Hierzu habe ich vorab einen Reiseführer zu Rate gezogen. 



Der „Lonely Planet Wien Reiseführer“ gibt auf 282 Seiten sachkundige Hintergrundinfos zur Stadt, liefert Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreibt alle interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentiert Entdeckungen und Tipps. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem Farbkapitel zu den 10 Top-Highlights, einem praktischen Cityplan, sowie Specials zu Themen wie „geführte Touren“ oder „Kaffeehäuser & Konditoreien“. 




Letzteres habe ich vorab gleich mal genutzt und im Cafe „Demel“ drei Wochen vor unserer Reise einen Fensterplatz reserviert.   Wenn man in Wien ist, ist der Besuch vom Demel für mich einfach ein „must-have“, genauso, wie die legendäre Sachertorte nicht fehlen darf. Zur Geschichte der Torte, dem Hotel und seiner Besitzerin habe ich einst das schöne Buch „Anna Sacher und ihr Hotel: Im Wien der Jahrhundertwende“ gelesen und rezensiert. Alle weiteren Cafes und Restaurants haben wir uns spontan ausgesucht, da wir uns zeitlich nicht so sehr binden wollten.
Aber nun zu eines der wichtigsten Fragen an meinen Reiseführer: Was muss man in Wien gesehen haben? Bei schönem Wetter ist Schloss Schönbrunn ein Ausflug wert. Der weitläufige Park lädt zum Verweilen und Sonne genießen ein. Da wir Schloss Schönbrunn bereits bei unserem letzten Wien – Besuch gesehen haben, haben wir dieses Mal darauf verzichtet.
Aber auch der innere Kreis ist von verschiedenen Parks gesäumt. So haben wir beispielsweise einige Zeit im Stadtpark verbracht und die Leute beobachtet.
Ein kleiner Tipp am Rande: Mit der Strassenbahn (Nr. 1) kann man wunderbar um den inneren Kreis fahren und dabei gratis Sightseeing machen. Viele große und imposante Gebäude (Oper, Rathaus, Museen, Universität etc.) sind auf diesem Ring zu sehen. Kaufe Dir am besten eine passende Wienkarte mit der du ab der Entwertung für den gelösten Zeitraum Wien unbegrenzt entdecken kannst.
Ebenfalls ein tolles Erlebnis ist ein Bummel über den Naschmarkt oder auch „Bauch von Wien“ genannt. Allerdings eher zum Gucken als zum Kaufen, da die Preise dort es nämlich in sich habenhaben. 
Als weiterer Tipp steht ganz klar Kultur auf dem Programm - Ab ins Museumsquartier. Im Museumsquartier gibt es einfach immer etwas zu entdecken! Tolles Design, Museen, kleine Ausstellungen und vieles mehr.
Wir waren dieses Mal im inneren Kreis rund um die Wiener Hofburg und haben unter anderem das (wie ich finde sehr sehenswerte) Sisi Museum besichtigt. 








Anschließend durfte eine kleine Shopping- Tour nicht fehlen, was man bei den vielen schönen Geschäften in Wien wahrlich sehr gut machen kann...












Und was auch zwar ganz simpel, aber in Wien besonders schön ist: Spazierengehen. Zu Fuß kannst Du die schönsten Ecken finden, lass Dich einfach treiben und diese tolle Stadt auf Dich wirken! 






Und hier nähere Informationen zu meinem genutzten Reiseführer:




Titel: Lonely Planet Reiseführer Wien (deutsch)
Autoren: Anthony Haywood, Marc Di Duca, Kerry Christiani
Verlag: Lonely Planet Deutschland (03. August 2017)
Seitenzahl: 282 Seiten
ISBN-13: 978-3-8297-4554-3
Preis: 17,99€

Vielen Dank an den Lonely Planet Deutschland Verlag für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare