[Rezension] Bei den Wölfen - Sarah Hall


Titel: Bei den Wölfen
Autorin: Sarah Hall
Verlag: Albrecht Knaus Verlag (26. September 2016)
Seitenzahl: 448 Seiten
ISBN-10: 3813506797
ISBN-13: 978-3813506792
Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Zu kaufen bei Amazon: (hier)

Klappentext:
Rachel Cannes Leidenschaft sind Wölfe. Seit über zehn Jahren kümmert sich die Zoologin in einem Indianerreservat um deren Wiederansiedelung. Tage- und nächtelang folgt sie den Spuren ihres Wolfsrudels durch die Wildnis. Eine einsame Arbeit, aber Rachel scheint zufrieden. Bis ein exzentrischer englischer Lord ihr ein attraktives Jobangebot macht. 
Rachel soll helfen, den Wolf zurück in den Lake District zu bringen. Doch hie lebt noch ihre Mutter, und in ihrer Nähe wollte Rachel nie mehr sein. Aber wie lange kann sie noch vor der Vergangenheit davonlaufen?
(Quelle: Albrecht Knaus Verlag)

Über die Autorin:
Sarah Hall,
… Jahrgang 1974, studierte Literatur an der schottischen Universität St. Andrews. Sie hat bisher fünf Bücher veröffentlicht, die alle mit bedeutenden Preisen und Stipendien ausgezeichnet und von der Kritik bejubelt wurden. Feministische Themen und intensive Naturbeschreibungen verbinden sich in ihrem Werk, das in zwölf Sprachen übersetzt ist, auf überraschende, ungewohnte Weise. Sarah Hall lebt mit ihrer Familie in Norfolk.
(Quelle: Albrecht Knaus Verlag)


Meine Meinung:
Wölfe sind aus meiner Sicht sehr faszinierende Tiere. Als scheu geltend, bedienen sich ihrer über Generationen viele Mythen, Sagen und Märchen, wie beispielsweise die Brüder – Grimm- Erzählung „Rotkäppchen“.
In Sarah Halls Roman verbinden sich eine lyrische und zugleich kraftvolle Sprache, starke und ungewöhnliche Bilder, vielschichtig- kantige Figuren sowie ein attraktives Thema zu einer spannend- lebendigen Geschichte.
Ihre Hauptprotagonistin und Wolfsexpertin Rachel Caine ist eine Powerfrau -  weltoffen, abenteuerlustig und naturverbunden. Seit 10 Jahren in Amerika arbeitend und lebend, bekommt die gebürtige Engländerin eines Tages aus ihrer Heimat das Angebot, Teil eines großen Projektes zu werden. Ziel ist es, ein Wolfspärchen wieder in England anzusiedeln. Obwohl sie ursprünglich nicht nach England zurückkehren wollte reizt sie das Angebot so sehr, dass sie es annimmt. Dies ist jedoch „nur“ die Rahmenhandlung des Romans. Im Detail geht es um viel mehr. Es ist das Porträt einer starken Frau und ihrer schwierigen Beziehung zu Familie, Heimat und Identität....


Fazit:
Es ist aus meiner Sicht ein sehr naturverbundenes Buch. Da ich selbst schon den Lake-District bereist habe muss ich zugeben, dass ich dieses Buch selbstverständlich dadurch umso interessierter gelesen und geradezu „verschlungen“ habe, da ich mir die Naturbeschreibungen deutlich vorstellen konnte. Aber auch für alle diejenigen, die diese wunderschöne Landschaft noch nicht „live“ gesehen haben, ist dieser Roman sehr zu empfehlen.
An manchen Stellen driftet das Buch zwar  leider etwas vom eigentlichen Thema ab und fokussiert aus meiner Sicht zu sehr das Privatleben von Rachel, was in Gänze jedoch dem eigentlichen Thema des Romans nicht schadet.
Es ist zusammenfassend ein schönes Buch, um abschalten zu können.


Vielen Dank an den Albrecht Knaus Verlag für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare