[Rezension] Vegetarisch mit Liebe – Jeanine Donofrio und Jack Mathews


Titel: Vegetarisch mit Liebe
Autoren: Jeanine Donofrio (Autorin), Jack Mathews (Fotograf)
Verlag: Südwest Verlag (6. März 2017)
Seitenzahl: 320 Seiten
ISBN-10: 3517095435
ISBN-13: 978-3517095431
Preis: 24,99 € (gebundene Ausgabe)
Zu kaufen bei Amazon: (hier)

Klappentext:
Ausgehend von der Hauptzutat werden hier vegetarische Gerichte gezaubert: Egal ob es sich um einen Bund Karotten vom Bauernmarkt, Äpfel aus dem Garten oder einen Zwei-Kilo-Blumenkohl aus der Ökokiste handelt. Zudem gibt es Tipps, wie man die Speisekammer richtig bestückt, glutenfreie und vegane Optionen sowie Ideen, verschiedene Zutaten raffiniert zu kombinieren. Nicht zuletzt durch seine atemberaubende Gestaltung und den übersichtlichen Aufbau ist "Vegetarisch mit Liebe" die kulinarische Inspirationsquelle, die Sie immer wieder gern zur Hand nehmen werden!
(Quelle: Verlagsgruppe Randomhouse)

Über die Autorin:
Jeanine Donofrio,
…. hat zehn Jahre lang als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie ihre wahre Passion entdeckt hat: das Kochen und die Foodfotografie. Sie schreibt und fotografiert für Food52, Refinery 29, Redbook, Self, The Kitchen, Cosmopolitan, Shape, Yahoo Food und viele andere. Die Autorin lebt in Austin, Texas, USA.
(Quelle: Verlagsgruppe Randomhouse)

Meine Meinung:
Jeanine Donofrio und ihr Mann Jack Mathews betreiben seit 2011 den in den USA sehr bekannten Foodblog  „Love & Lemons“. Nun ist mit „Vegitarisch mit Liebe“ (The love & lemons cookbook) ihr erstes Kochbuch (in deutscher Übersetzung) passend zum Blog erschienen.
Nach einer umfangreichen Einleitung über regionale Küche, die notwendige Qualität von Zutaten, die richtige Organisation in der Küche und die Geschichte über Jeanine Donofrios Foodblog, folgen die Rezeptseiten.





Die Autoren selbst ernähren sich nicht rein vegetarisch, kochen und essen aber bewusst und haben über die Jahre ihren Fleischkonsum minimiert. Und genau das ist der Grund, warum dieses Buch für mich auch so ansprechend ist, denn meine Art zu kochen ist mit der von Jeanine Donofrio vergleichbar. Ich kaufe bewusst und regional ein. Unter diesen Voraussetzungen kann man mit diesem neuen Kochbuch ganz hervorragend kochen, denn die Rezepte sind übersichtlich nach Alphabet sortiert. So suche ich beispielsweise nicht von Vorspeise über Hauptgang bis zur Nachspeise, sondern von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel. Insgesamt verfügt das Werk über 120 Rezepte mit 200 Farbfotos.
Für mich persönlich ist diese Struktur genial.  Auf diese Weise kann ich entsprechend meiner Lebensmittel, die mir zuhause zur Verfügung stehen, schon im Inhaltsverzeichnis nach einem passenden Rezept suchen.
Die Gerichte sind zum Teil asiatisch, italienisch und mexikanisch inspiriert.



Ich habe das Wochenende genutzt und bereits drei Rezepte aus dem Kochbuch ausprobiert: die Brokkolicremesuppe, Samosas mit Erbsen & Süßkartoffeln sowie die Schokoladenmuffins mit Zucchini. Alle drei Rezepte haben mir hervorragend geschmeckt und waren, dank der guten Kochanleitung, einfach in der Umsetzung.
Für Personen, die sich vegan oder glutenfrei ernähren, gibt es zu jedem Rezept, sofern es nicht schon vegan oder glutenfrei ist, einen zusätzlichen Zubereitungstipp.

Fazit:
Dieses Kochbuch ist herrlich inspirierend und für jeden Anlass einsetzbar. Es ist definitiv etwas für Personen, die gerne experimentieren und nach neunen Kochtrends Ausschau halten.
Ein schönes Werk, das sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.



Vielen Dank an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar.

You Might Also Like

0 Kommentare