Städtereise: Leipzig


Heute möchte ich euch auf einen Kleinen Rückblick meiner Wochenend- Städtereise nach Leipzig mitnehmen.


Es gibt glaube ich keinen schöneren Zeitpunkt diese schöne Stadt zu besuchen, als zur Weihnachtszeit, wenn der Adventsmarkt in der Altstadt eröffnet.

 




















Natürlich hat Leipzig noch viel mehr zu bieten. Zu Beginn unserer Reise haben wir uns für eine Stadtrundfahrt mit dem Bus entschieden. Ich muss gestehen: Ich liebe Stadtrundfahrten und pflege sie immer gleich zu  Beginn meiner Besichtigungstour durch eine Stadt zu machen. Ich finde es gibt keine bessere Möglichkeit sich schnell einen Überblick über eine Stadt zu verschaffen, um im Anschluss sie „in der Tiefe“ zu besichtigen.














Vom Hauptbahnhof  Leipzig aus startend, beeindruckt dieses flächenmäßig größte Bahnhof- Gebäude Europas auf Anhieb.






















Ein weiteres modernes Gebäude in diesem Stadtbereich ist das City- Hochhaus



























Das Völkerschlachtdenkmal im Südosten Leipzigs wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig errichtet. Es ist 91 Meter hoch und gehört zu den größten Denkmälern Europas.

Vom äußeren Rand der Altstadt bewegten wir uns im Anschluss in den verkehrsberuhigten Bereich der Innenstadt. Hier ging es zuerst zum Markt, das Neue Rathaus, den Opernhaus von Leipzig sowie zum  Gewandhaus, in dem auch das Gewandhausorchester zuhause ist. Durch den Weihnachtsmarkt waren diese Gebäude jedoch im "Hintergrund".













Die Mädler- Passage und Mittagessen im Auerbachs Keller sind ohne Zweifel eines meiner persönlichen Higlights in Leipzig gewesen.


Im Anschluss an unserer Leipzig -Reise haben wir das historische Städtchen Merseburg und den im Schloss aufgebauten Weihnachtsmarkt besucht. Sogar Santa war da ;-)....
























You Might Also Like

0 Kommentare